Unsere Firmengeschichte

Von früher...

Im Jahre 1919 bringt der frühere Fabrikarbeiter August Becker aus dem 1. Weltkrieg einen alten, aber noch brauchbaren LKW mit. Zunächst betreibt er in Niederfischbach, dem "Tor zwischen Siegerland und Westerwald" eine Autowerkstatt.

Im Jahre 1927 hat August Becker aber eine neue Geschäftsidee. Er montiert einen selbst konstruierten Aufbau mit Sitzbänken auf sein LKW-Fahrgestell. Mit diesem ersten Omnibus, mit Blattfedern und Vollgummireifen, wegen seines blauen Anstrichs als der „blaue Heinrich“ bekannt, fährt er dann die Arbeiter aus ihren Wohnorten zunächst zur Hütte in Wehbach, später dann auch in die umliegenden Fabriken.

Hieraus entstand im Laufe der Jahre ein Omnibusbetrieb mit einer zunehmenden Zahl an Mitarbeitern und Fahrzeugen sowie einem ausgedehnten Linienbetrieb. Lange Jahre wurden die Omnibusse selbst zusammengebaut. Auch im 2. Weltkrieg bestand die Firma ohne Beeinträchtigungen als Omnibusunternehmen, da sie für die Region von hohem volkswirtschaftlichem Wert war. In den 50er Jahren zählte die Firma zu einem der größten Omnibusunternehmen im Regierungsbezirk Koblenz.

Nachdem die eigenen Linien per Gesetz in den 60er Jahren an die großen kommunalen Verkehrsunternehmen übertragen werden mussten, sind wir weiterhin als Auftragsunternehmen dieser Verkehrsbetriebe im Linienverkehr unterwegs.

Nach dem Tod des Firmengründers August Becker übernahm sein Sohn Richard die Firma. Seit dessen viel zu frühen Tod im Jahr 1973 wird die Firma von Martha Becker geführt.

... und heute:

Seit einigen Jahren unterstützt der jüngste Sohn, Lars Becker, seine Mutter tatkräftig bei der Führung des Unternehmens, womit ein Übergang in die dritte Generation gewährleistet ist.

Die offizielle Übergabe der Firmenleitung erfolgte im Jahre 2009, somit befindet sich das Unternehmen weiterhin im Familienbesitz.

Nebst stetiger Vergrößerung im Linienbusbereich wurde auch das Angebot im Bereich Reiseverkehr erweitert.

Bis zum Jahre 2014 hat sich die Vielfalt unserer Katalogfahrten verdoppelt und wir stiegen mit zwei neuen Omnibussen in den Fernlinienverkehr ein.

Mit unserer neuen Zweigstelle in Haiger bieten wir unser vielfältiges Reiseprogramm, seit Herbst 2017, auch im Lahn-Dill Kreis an.

Heute fahren wir als ältestes Busunternehmen im Siegerland und nördlichem Westerwald im Linien- und Schulbusverkehr, Reise- und Fernlinienverkehr mit modernen und sicheren Bussen.